++ EIL ++
  • Verleihung des Sächsischen Bürgerpreis 2022 an Kerstin Baumbach (Mitte); Ministerpräsident Michael Kretschmer (r.); Laudatorin Manuela Thomas, Geschäftsführerin Soziales Netzwerk Lausitz gGmbH (2. v.l.); Maria Noth, Geschäftsführerin der Stiftung Frauenkirche Dresden und Frank Heinsohn, Kulturstiftung Dresden der Commerzbank.

Zwickauerin mit Sächsischem Bürgerpreis ausgezeichnet

Zuletzt aktualisiert:

Kerstin Baumbach ist mit dem Sächsischen Bürgerpreis ausgezeichnet worden. Und zwar für ihr ehrenamtliches Engagement beim Kinderschutzbund Zwickau.

Dort sitzt sie  seit zwei Jahren schon regelmäßig am Telefon und nimmt sich der Sorgen von Kindern, Jugendlichen und auch Eltern an. Sie bietet damit Beratung und Entlastung in schwierigen Situationen. Gemeinsam mit den Anrufern sucht Kerstin  Baumbach nach Lösungswegen und vermittelt Hilfsangebote.

Oft ist das kostenlose und anonyme Beratungstelefon die erste Anlaufstelle bei verschiedensten Problemen.

Der Preis wurde am Donnerstag in der Dresdner Frauenkirche verliehen, in fünf Kategorien. Er ist jeweils mit 5.000 Euro dotiert. 

Ministerpräsident Michael Kretschmer sagte, bürgerschaftliches Engagement sei gerade in schwierigen Zeiten wie jetzt von unschätzbarem Wert.